7.15 ‐ 9.00 Uhr

Die Kinder kommen zu uns in den Kindergarten. Bis 8.00 Uhr treffen wir uns in einer Gruppe und starten gemütlich in den Tag.

9.00 ‐ 9.30 Uhr

Wir kommen zum Morgenkreis in der jeweiligen Gruppe zusammen. Hier besprechen wir den Tag, planen gemeinsam Projekte, spielen Spiele oder singen Lieder. Immer nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder gestalten wir diese gemeinsame Zeit.

9.30 – 10.30 Uhr

Die Kinder haben die Möglichkeit in dieser Zeit zu frühstücken. Je nach Appetit können sie gleich nach dem Morgenkreis gehen oder lieber etwas später. Uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen auf ihr eigenes Bauchgefühl zu hören.

9.30 ‐ 11.00 Uhr

Jetzt ist es Zeit zum Spielen! In der eigenen Gruppe puzzlen, malen, bauen, in der Puppenecke spielen. Die Kinder können sich aber auch im Haus verteilen: Sei es im Turnraum, Bällebecken oder in der Nachbargruppe. Oder eins der Angebote nutzen, die je nach Wochentag angeboten werden.

11.00 ‐ 12.15 Uhr

Wir gehen nach draußen in unseren schönen Garten. Uns ist es wichtig, jeden Tag an die frische Luft zu gehen. Sich den Wind um die Nase pusten lassen und über Stock und Stein zu klettern.

12.15 ‐ 12.30 Uhr

Alle Kinder, die nicht zum Mittagessen bei uns bleiben, werden jetzt abgeholt.

12.30 ‐ 13.15 Uhr

Jetzt gibt`s Mittagessen. Wir werden von Schloß Hamborn beliefert und bekommen bio‐zerfiziertes Mittagessen direkt aus der Nachbarschaft.

13.15 ‐ 14.00 Uhr

Wir treffen uns im Turnraum zur Mittagsruhe. Alle großen Kinder haben einen eigenen Ruheplatz und können eine kurze Zeit einfach mal ausruhen und abschalten. Hierzu lesen wir eine Geschichte oder hören ein bisschen Musik.

13.15 ‐ 14.30 Uhr

Die kleinen Kinder können jetzt im Schlafraum ihren Mittagsschlaf machen. In einem eigenen Bett mit gemütlicher Bettwäsche, Kuscheltier und leiser Musik geht das Einschlafen ganz leicht.

14.00 ‐ 16.15

Die Kinder können jetzt abgeholt werden.

14.00 ‐ 16.15

Wir starten gut erholt in die zweite Hälfte des Tages. Entweder spielen wir drinnen oder draußen, machen Aktionen oder Unternehmungen.